Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Homepage

NEUIGKEITEN

Liebe Jugendleiter*innen, liebe Vereinsmitglieder, liebe Jugendliche,
liebe Kooperationspartner*innen der Jugendarbeit, 

heute gibt´s viele Neuigkeiten und Infos, Termine und Deadlines. Und wir möchten euch kurz unsere neuen Team-Mitglieder der Geschäftsstelle vorstellen. Apropos: Es gibt wieder die Möglichkeit für Praktikanten*innen der Sozialen Arbeit bei uns ein inhaltsstarkes Praktikum zu absolvieren. Und auch an den Schulstandorten ist aktuell Bewegung. Lest darüber hinaus exklusiv im Nachgang zur Landtagswahl unsere Berichterstattung der Podiumsdiskussion am Laufer Marktplatz.
Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen! 

Euer KJR-Team 



 
Herbst-Vollversammlung 
Save the Date am 27. November

Bitte schon einmal den Termin vormerken! Unsere Herbstvollversammlung findet am 27. November 2023 ab 19:00 Uhr beim TV 1881 in Altdorf statt. Mehr Infos dazu findet ihr auf unserer Detailseite. Gäste sind herzlich willkommen. 




Internationale Jugendbegegnungen
Anmeldefrist für Zuschuss
Wer noch bis Jahresende eine Internationale Jugendbegegnung durchführt und dafür einen Zuschuss will, muss diese Maßnahme bis spätestens 30.10.2023 formlos bei uns anmelden. Email mit Angaben zu Zeitraum und Anzahl der Teilnehmenden an kreisjugendring@nuernberger-land.de genügt. 



Jugendleiter*in Card
Benefits für Juleica-Inhaber*innen

Pauschale Jugendleiter*innenförderung: die Anträge auf pauschalen Auslagenersatz für aktive Jugendleiter*innen werden in den nächsten Tagen zugesandt. Aktive Jugendleiter*innen erhalten auf Antrag eine steuerfreie Aufwandsentschädigung bis zu 70 EUR pro Jahr. Wir bitten um Beachtung eines fristgerechten Rücklaufs nach vollständiger Ausfüllung und Unterzeichnung bis spätestens zum 13. November 2023. Mehr Infos zur Juleica?
Hier geht´s lang!   

Veranstaltung zu den Landtagswahlen 
Berichterstattung Podiumsdiskussion

Wer war da? Was wurde gesagt? Die Statements in Kürze: Exklusiv für unsere Newsletter-Abonnenten haben wir eine Nachberichterstattung der Podiumsdiskussion am Laufer Marktplatz verfasst. Hier geht´s zur Nachlese.




Gesucht und gefunden!
Neu in der Geschäftsstelle KJR 

We proudly present: Wir haben unsere zwei neuen Kolleginnen für die Geschäftsstelle gefunden. Mit viel Engagement und Organisationsgeschick bringt Petra Schönweiß jetzt neuen Schwung in das Backoffice. Und Sandra Hüttel ist für die Buchungen zuständig. Wir heißen beide sehr herzlich bei ihrem neuen Aufgabengebiet willkommen!




Lern- und Erfahrungsraum Edelweißhütte
Freie Termine im November und Dezember

Aktuell gibt es im November bis Dezember noch freie Termine rund um den Lern- und Erfahrungsraum Edelweißhütte. Freie Termine bitte per Mail bei Rüdiger Seel anfragen. Kontakt: r.seel@nuernberger-land.de   




Du suchst einen Platz für ein Praktikum? 
Bei uns kannst du viele Erfahrungen sammeln

Wer ein Praktikum absolvieren will oder muss, ist bei uns an der richtigen Stelle. Hier geht es zum Erfahrungsbericht unseres ehemaligen Praktikanten. Du hast Interesse? Für mehr Informationen steht dir Fabian Müller unter f.mueller@nuernberger-land.de zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!  

Stellenangebote Ganztagsschule 
Neue Angebote 

Für den offenen Ganztag an der Mittelschule Velden suchen wir aktuell Verstärkung im Team der pädagogischen Fachkräfte. Du (m/w/d) bist noch am Studieren und möchtest währenddessen einen TZ-Job, der zu dir passt? Dann melde dich bei s.schmidt@kjr-nuernberger-land.de! Mehr dazu und auch zu den anderen Standorten auf unserer Homepage unter Stellenangebote. Wir freuen uns auf dich! 



Bildung für nachhaltige Entwicklung
Maßnahmen entwickeln

Wir suchen nach Jugendleiter*innen aus den Jugendverbänden und/oder der offenen Jugendarbeit, die mit oder ohne ihre Gruppe Lust haben, Maßnahmen der Jugendarbeit (1- oder mehrtägig) aus dem Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) für die Edelweißhütte zu entwickeln. Der Aufenthalt für die Gruppe ist kostenlos – der Aufwand der Jugendleiter*in wird im Rahmen einer steuerfreien Aufwandsentschädigung vergütet. Start der Entwicklungsphase ist November 2023. Interessierte Jugendleiter*innen melden sich für nähere Informationen bei Rüdiger Seel (r.seel@kjr-nuernberger-land.de)




DiscoverEU-Reisetickets 
Bewerbungsstart aus dem Erasmus+ Programm
Zeit für Europa! Städte und Landschaften erkunden und neue Freundschaften schließen: Die EU-Kommission vergibt wieder mehr als 36.000 DiscoverEU-Tickets. Damit erhalten 18-jährige Europäer*innen die Chance, Europa ab März 2024 dreißig Tage lang kostenlos mit dem Zug zu erkunden. Wann man fährt, bestimmt man selbst: Bis Ende Mai 2025 können die Tickets genutzt werden. Bewerbungsstart war am 4. Oktober. Hier geht´s zu mehr Infos!
Join us on social media
facebook instagram
Kreisjugendring Nürnberger Land
Geschäftsstelle
Am Winkelsteig 1a
91207 Lauf a.d. Pegnitz
Deutschland
09123 950 6487
kreisjugendring@nuernberger-land.de
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.