Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Homepage

NIE WIEDER IST JETZT!

Liebe Jugendleiter*innen, liebe Vereinsmitglieder, liebe Jugendliche,
liebe Kooperationspartner*innen der Jugendarbeit, 

die letzten Wochen waren geprägt von Demos für Vielfalt und Demokratie. Wir sagen an der Stelle allen von euch ein großes Dankeschön, die sich an friedlichen Demonstrationen beteiligt haben. Die Zivil-Bevölkerung ist aufgestanden und hat Stellung bezogen:
#Nie wieder ist jetzt! Auch viele Familien und Jugendliche waren dabei.  
Heute für euch: Diesmal haben wir eine bildungspolitische Fahrt nach Brüsssel im Gepäck und vieles mehr! Lest selbst ... 
Viel Freude beim Lesen, wünscht euch
euer KJR-Team!



 
Politische Bildung 
Fahrt nach Brüssel 

Du bist mindestens 16 Jahre alt und hast Lust vom 02. bis zum 06. April (Osterferien) eine spannende Reise nach Brüssel zu machen? Wir starten im neuen Jahr mit einer bildungspolitischen und informativen Fahrt in die europäische Hauptstadt, bei der es zwischen inhaltlichem Input zu Demokratie und Partizipation auch Raum für Spontanität und Freizeit geben wird. Neugierig geworden? Hier geht´s lang.  

Pfingst-Freizeit
"Alles keine Kunst?!"

Ihr seid zwischen 12 und 15 Jahre alt? Und habt noch keine Pläne für den Zeitraum vom 19. bis 25. Mai? Dann geht doch dieser Frage auf den Grund: "Alles keine Kunst!?" ... ja, nein oder vielleicht doch??! "SAVE THE DATE!" und in circa zwei Wochen wird der Anmeldeprozess frei geschaltet. Wir freuen uns auf euch! Hier lang!




Bewerbungsfrist
Europäischer Jugendkarlspreis 2024

das Europäische Parlament und die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen verleihen jedes Jahr den „Europäischen Jugendkarlspreis“. Ausgezeichnet werden damit von jungen Leuten geleitete Projekte, die der Förderung von Demokratie in der EU und aktiver Teilhabe dienen. Achtung: Bewerbungsfrist ist der 12. Februar! Mehr dazu gibt es hier!

Netzwerk Medienkompetenz 
Interdisziplinärer Austausch   

Lest hier unseren inhaltlichen Rückblick des letzten Treffens zum Schwerpunkt "Selbstdarstellung in Social Media". Nächstes Mal wird es in dem Fachkräfte-Dialog um "KI" und auch Elternarbeit gehen. Neue Teilnehmer*innen sind willkommen! Kontakt auf unserer Homepage.  



Last Call!
JuLeica Gruppenleiterkurs

Last Call für unseren Grundkurs für Jugendleiter*innen! Wir haben noch wenige Restplätze frei - daher haben wir unsere Deadline erweitert! Die theoretischen Inhalte des Seminars wechseln sich mit praktischen Einheiten ab, in denen sich jede*r Teilnehmer*in einbringen darf. Mehr Infos dazu gibt es hier!

One Billion Rising (der V-Day)
Stiller Feiertag am 14. Februar 

Weltweit setzen Menschen an diesem Tag ein Zeichen für Gleichberechtigung und gegen Gewalt. Im Jahr 2024 fällt das Datum auf einen stillen Feiertag, den Aschermittwoch. Daher wird es keine öffentliche Tanzaktion ausgehend vom KJR Nürnberger Land geben. Aber auch an stillen Feiertagen gibt es Gewalt an Frauen. Wer zu Hause tanzen will, findet hier eine Anleitung auf unserem Youtube Kanal mit unserem Tanztutorials fürs Nürnberger Land.  



Es gibt freie Plätze!! 
Lern- und Erfahrungsraum Edelweißhütte 

Es gibt noch freie Plätze rund um den Lern- und Erfahrungsraum Edelweißhütte. Für Gruppen sind sowohl im Februar, März, April und Anfang Mai sowohl auf dem Zeltplatz als auch im Jugendhaus Plätze frei. Anfragen bitte direkt an Rüdiger Seel unter r.seel@nuernberger-land.de 

#Nie wieder ist jetzt!  
Demos für Vielfalt und Demokratie  

Danke an alle friedlichen Teilnehmer*innen, die vielen Familien, Jugendliche und Kinder, die bei den vergangenen und bei den kommenden Demos - für ein buntes, vielfältiges und demokratisches Nürnberger Land aufgestanden sind und es wieder tun werden. 
Join us on social media
facebook instagram
Kreisjugendring Nürnberger Land | Geschäftsstelle | Am Winkelsteig 1a | 91207 Lauf a.d. Pegnitz | Deutschland | 09123950-6487 | kreisjugendring@nuernberger-land.de |
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.